DIY ·Gekocht ·Getränk ·Gewürze ·Herbst ·Herbstlich ·Rezept ·Sirup ·Winter

Chai Sirup

Chai Sirup! Das sind Wintergefühle im Glas… 

Ich könnte jetzt hier einen Vortrag zum Thema „Chai“ aufschreiben. Woher der kommt (mehrere Länder aber vor allem aus Indien – also dieser sogenannte Masala Chai den wir hier machen) wer ihn wie wann und wo macht und überhaupt… 

aber weisch was? Nö. Weil, es ist einfach ein wunderfeines Getränk aus Gewürzen, Schwarztee & Milch. Und jawohl, ich mag Schwarztee ansonsten überhaupt nicht und schon grad gar nöd mit Milch  – aber den Chai, den mag ich sehr. sehr. sehr.

Zum anrichten gibst du etwas vom Sirup (sei ruhig grosszügig) in eine Tasse und giesst ihn mit heisser Milch auf.

Etwas Schlagrahm (Schlagsahne) und Zimtpulver obendrauf macht die Wintermilch zwar nicht gesünder aber schon noch ein kleines Bisschen besser.

Dann Tasse nehmen, aufs Sofa kuscheln und geniessen.

Hmmmmmm!

Rezept Chai-Sirup

Ergibt ca. 400 ml

600 ml Wasser

250 Gramm Zucker, braun

2 Zimtstangen

2 Sternanis

1 Vanillestange

2 Messeespitzen Kardamompulver

10 Nelkenstifte

Ein kleines Stück frischen Ingwer, in Scheiben geschnitten

1 Teelöffel Zimt, gemahlen

3 Beutel Schwarztee

Gib alle Zutaten bis auf die Teebeutel in einen hohen Topf, rühre einmal gut durch und koche die Flüssigkeit auf.

Hänge die Teebeutel dazu.

Lasse alles vor sich hin köcheln und entferne nach 8 Minuten die Teebeutel.

Nun kochst du den Sirup noch für weitere 15 Minuten, giesst ihn durch einen Papierfilter (die Dinger für den Kaffee) oder ein sauberes Küchentuch und füllst ihn in eine heiss ausgespülte Flasche oder 2 kleinere Fläschchen. (Ich mache meist letzteres weil dann kann ich eine selber trinken und die andere verschenken)

Fertig! Der Chai Sirup hält sich im Kühlschrank ungefähr eine Woche.

Ich wünsch dir eine schöne Vorwinterzeit!

Oh ein ps habe ich noch: du kannst die Chai-Milch auch kalt aufgiessen – dann ein paar Eiswürfel dazu und fertig ist ein würziges kaltes Getränk. Geht super imfall! 


5 Gedanken zu „Chai Sirup

  1. Also du hast mich gerade geretet, dachte immer ich schreibe so wie mir dr Schnabel gwachse isch. Mach weiter so. Ich liebe Chai, Kaffi, Tee, mit und ohni Rahm, chalt oder warm.,

  2. Ich habe deinen chai gemacht, du hast 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Danke. Ich schreibe auch gerne wie mir der Schnabel gewachsen ist. Ich liebe den chai im Kaffee, Tee, Apfelsaft…… mach weiter so

Kommentar verfassen